Amazon-Echo-Multiroom-Funktion-für-Spotify

Die Amazon Echo Multiroom-Wiedergabe (hier unser ausführlichen Artikel dazu) ermöglicht das synchrone Abspielen von Musik auf mehreren Amazon Echo Geräten gleichzeitig. Diese Wiedergabe-Funktion kennt man zum Beispiel schon von Sonos-Lautsprechern und sie ist von vielen Nutzern sehr geschätzt.  

Dementsprechend große war die Freude der Amazon Echo Nutzer, als die Multiroom-Wiedergabe auch für den Echo veröffentlicht wurde. Bisher hatte die Sache aber für viele einen Haken, es konnte nur der Musik-Dienst Amazon Music für diese Funktion genutzt werden.  

Jetzt hat Amazon aber den Weg frei für Spotify gemacht. Jetzt kann auch Spotify über die Multiroom-Wiedergabe abgespielt werden.

So richtet ihr die Multiroom-Wiedergabe für Spotify ein:

In der Alexa App 

  1. Smart Home > Gruppen > Gruppe hinzufügen 
  2. Erstelle eine Gruppe mit mindestens zwei Echos
  3. Nachdem die Gruppe eingerichtet ist, müsst ihr nur noch in die Spotify App öffnen und aus den auszuwählenden Lautsprechern die Amazon Echo Gruppe auswählen. 

Hinweis zu Multiroom-Gruppen (Alexa App): Ein Echo kann derzeit nur in einer Gruppe verwendet werden. Sprich, man kann leider nicht mehrere Echo-Konstellation zusammenstellen, sollte man mehr als zwei Echos besitzen. Stattdessen müsste man den Echo in der einen Gruppe löschen, um ihn in einer anderen hinzuzufügen.